Wie alt werden Fahrzeuge? Wann werden sie verschrottet?

Man muss sich auch mal trennen können! Alles hat ein Ende – nur die Wurst hat Zwei! Irgendwann muss man sich einfach trennen, das gilt natürlich auch für die Beziehung zum eigenen Automobil. Irgendwann ist der Zeitpunkt reif für die Presse und da bin ich nun auf eine interessante Statistik gestoßen. Das Entsorgungsunternehmen Entsorgung.de hat einige interessante Fakten zusammengestellt die ich nun einmal kurz zusammenfassen möchte. Die Entsorgung Punkt DE GmbH hat einen Blick in Deutschlands Schrottpressen geworfen und untersucht, welche Fahrzeuge deutschlandweit in der ersten Hälfte des Jahres 2014 verschrottet wurden.

Nissan Bluebird

Fakt: Fast 60% der PKW die verschrottet wurden setzten sich aus den Marken Ford, VW, Opel, Renault und Fiat zusammen. Vergleicht man das nun mal mit dem Gebrauchtwagenmarkt mit Fahrzeugen unter 1000 Euro findet man schnell Parallelen, denn auch in der Preisklasse findet man häufig alte VW bzw. Opel Fahrzeuge und etwas jüngere Ford, Renault und Fiat Modelle. Interessant bei dieser Statistik ist aber ein ganz anderer Wert, denn man kann inzwischen sagen, wie alt im Durchschnitt die Fahrzeuge werden bevor sie in die Presse wandern.

VW hat hier die Nase vorn! Die Fahrzeuge der Marke werden im Durschnitt 26 Jahre alt und nun kommt etwas verwunderliches: Honda und aber auch Mitsubishi Fahrzeuge werden im Durchschnitt erst mit 22 Jahren zum Schrottwürfel. 19 Jahre werden Audi, BMW, Mercedes,Toyota und Volvo Modelle und 18 Jahre alt werden Opel, Nissan und Renault Modelle. Auch Skoda gehört noch dazu, ich gehe aber jede Wette ein, dass die aktuellen Modelle von Skoda und Opel in der Zukunft später verschrottet werden. Das gilt auch für die Seat Fahrzeuge die aktuell nach 17 Jahren zum Schrottplatz gefahren werden. Ford, Mazda und Suzuki – Fahrer treffen gleichzeitig ein, aber immerhin noch ein Jahr später als die Fahrer Fiat, Daihatsu und Hyundai-Piloten. Welche Fahrzeuge werden nicht alt? Kia, Lancia und Alfa Romeo – die werden im Durchschnitt nur 14 Jahre alt – so die Erhebung der Entsorgung Punkt DE GmbH. Ausnahmen bestätigen da natürlich die Regel und ich bin nun richtig stolz, dass mein eigener Youngtimer die Regel ausser Kraft setzt und jetzt schon 8 Jahre länger gehalten hat. Der nächste der mir also die Frage stellt: „Was fährst du denn da für eine Schrottlaube?“ – der bekommt die Gegenfrage ob sein Fahrzeug nicht schon den Zenit überschritten hat.

Nissan Bluebird

Es gibt natürlich bei jeder Marke die typischen Fahrzeuge die eher mehr „genutzt“ und weniger geliebt werden, so können wir davon ausgehen, dass z.B. die Mercedes-Benz A-Klasse eher den Weg zur „letzten Parkplatz“ findet als ein SLS, es sei denn der Fahrer hat es übertrieben und ist bei einer rasanten Fahrt abgeflogen. Also, wenn nun bei Wer wird Millionär die Frage gestellt wird: Wie alt werden die Fahrzeuge in Deutschland durchschnittlich bevor sie verschrottet werden? Dann ist 18 die richtige Antwort. Verschrottet heißt übrigens inzwischen, dass alle noch zu verwerteten Rohstoffe recycelt werden. Oft übernehmen die Unternehmen gegen eine kleine Gebühr (die teilweise auch mit dem Schrottwert verrechnet werden kann) noch die Abmeldung. Wer das alte Kennzeichen behalten möchte, sollte vorher das Fahrzeug ggf. noch umkennzeichnen und das alte / eigene Kennzeichen reservieren. Wer übrigens immer noch die alten Kennzeichen ohne Euro-Balken am Fahrzeug trägt muss sich danach endgültig davon verabschieden. Die wandern dann entweder als Andenken mit nach Hause und verschwinden auch im Recycling-Kreislaufs des Automobilen Lebens!

Schlagworte: , , , , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.