Die Autos des Jahres 2015: Der neue Mazda CX-3

Deutschland wird vom Kombi- zum SUV-Land. Es gibt fast keinen Hersteller der nicht mindestens einen SUV im Angebot hat, so auch Mazda. Nach dem Mazda CX-5 kommt der kleinere Bruder, der Mazda CX-3 auf den Markt. Der Mazda CX-3 basiert, rein technisch gesehen, auf dem Mazda 2 und bekommt von ihm nicht nur ein paar elektronische Helfer sondern auch den Antrieb geliehen.  Das Angebot der Assistenzsysteme ist nicht zu verachten, neben der Notbremsfunktion gibt es einen Spurhalteassistent, einen Totwinkel-Assistenten oder auch eine Rückfahrkamera. Ein radarbasierter Tempomat, der den Abstand zum Vordermann halten kann, ist optional ebenso verfügbar.

autos-2015-mazda-cx-3-1

Nach einer kurzen Sitzprobe, übrigens beim freundlichen Autohaus Mattern in Bielefeld, habe ich festgestellt, dass das Platzangebot vorne sehr gut ist, die Materialanmutung ist gut, der Kofferraum zeigt sich variabel und hinten ist ausreichend Platz für zwei Kindersitze. Kritikpunkt? Die Rundumsicht, die ist nach hinten schon eingeschränkt, was aber der Bauform geschuldet ist. Optional gibt es im Mazda CX-3 LED Scheinwerfer, 18″ Felgen, ein dynamisches Kurvenlicht, ein Fernlichtassistent und ein Premium-Soundpaket. Der Mazda CX-3 kann sogar mit einem Head-up Display ausgestattet werden.

In den Kofferraum passen zwischen 350-1260 Liter, der Mazda CX-3 wiegt leer zwischen 1230 und 1370 kg und die Zuladung liegt, je nach Motor, zwischen 520 und 535 kg. Gute Werte für einen kleinen SUV. Ein Lastesel ist er nicht, Anhänger darf er nur bis zu 1,2 Tonnen ziehen. Der 4,28m lange und 1,77m breite 5-Sitzer kann entweder mit einem 2.0 Liter Benziner oder einem 1,5 Liter Diesel ausgestattet werden. Die Leistungsrange liegt zwischen 105 und 150 PS.  Damit geht es im besten Fall innerhalb von 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, doch viel interessanter dürfte der Verbrauch sein. Der liegt nämlich zwischen 4 Liter Diesel und 6,4 Liter Super-Kraftstoff.

autos-2015-mazda-cx-3-2

Alternativen? Der Nissan Juke, der Opel Mokka, der Peugeot 2008 oder der Renault Captur würden mir in der Preisklasse einfallen. Rein optisch betrachtet, ist der Mazda CX-3 da aber der größte Wurf.  An dem Fahrzeug sind noch keine Kennzeichen, das seht ihr ja selbst. Ich habe gestern versucht in Bielefeld mein eigenes Fahrzeug anzumelden. Leider ohne Erfolg. Die Story könnt ihr hier demnächst auch noch nachlesen.

Schlagworte: , , , , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.