Die Autos des Jahres 2015: Mercedes-AMG C63 Coupé!

Darf ich vorstellen? Das Mercedes-AMG C63 Coupé! Von mir gefahren als S-Version. Richtig heißt das Geschoss dann also Mercedes-AMG C 63 S Coupé, aber C63 geht auch!Mercedes-AMG-C63-S-Coupe-2016-6-1024x520

Unter der Haube, der inzwischen berühmt berüchtigte 4,0 Liter V8. 510 Pferdestärken warten hier nur sehnsüchtig darauf aus dem Schlaf geweckt zu werden. Tut man dieses, dann spielt die sonore Abgasanlage die wohlklingende Melodie der Kraftstoffvernichtung, ach was sage ich Veredelung und wenn man das Mercedes-AMG C63 S Coupé, mit seinem maximalen Drehmoment von 700 Nm, über die Ascari-Rennstrecke scheucht, dann betteln die 285er Hinterreifen auch schon mal um Gnade.

Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das sportliche Coupé innerhalb von 3,9 Sekunden und lässt damit sogar einige reinrassige Sportwagen alt aussehen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt zunächst bei Tempo 250, wählt man das Drivers Package dann sind Geschwindigkeiten bis zu 290 km/h möglich. Ich kann euch versichern: Nur fliegen ist schöner.

Der 2016er Mercedes-AMG C63 S verfügt über ein fantastisches Fahrwerk, über eine direkte Lenkung, welche sich präzise steuern lässt und über eine gute Rückmeldung verfügt und wir hatten die große Verbundbremsanlage verbaut, die kostet zwar knapp 5000 Euro Aufpreis, besitzt dafür aber auch die Möglichkeit das schnelle Geschoss wieder einzufangen.

Mercedes-AMG-C63-S-Coupe-2016-11-1024x683

Ansonsten glänzt das C 63 S Coupé durch elektronisch geregelte Stoßdämpfer, einer breitere Spur und einem Hinterachs-Sperrdifferenzial. In den Fahrmodi Sport, Sport+ und Race verstellt man die Kennlinien der Motorsteuerung, des Sportgetriebe und natürlich auch vom Klang. Das Sportfahrwerk verfügt zwar ebenfals über eine 3-stufige Verstelldämpfung wird aber, so ehrlich möchte ich sein, nie richtig komfortabel, doch das will man vermutlich auch gar nicht. Das ESP verfügt über einen Sport Handling Mode und kann auch komplett ausgestellt werden, das würde ich aber nur den Profis empfehlen, denn so kann das Heck auch schon mal quer kommen.

Äusserlich ist das Coupé mit seinen Front-und Heckschürzen und vor allem durch die breiten Kotflügel voll auf Sport getrimmt und auch im Innenraum gibt sich das Coupé äußerst sportlich… und wer nun noch einen Grund sucht um sich das Fahrzeug schön zu reden, der Kofferraum zeigt sich mit einem Volumen von 355 Liter durchaus alltagstauglich.
Der Preis? Rekordverdächtig! Das C 63 S Coupé startet bei 86.096 Euro und 50 Cent. Tja, da waren sie wieder meine üblichen Probleme. Gefahren, verliebt, für mich zu teuer, da hilft es auch nichts, dass der C 63 S laut NEFZ nur 8,6 Liter verbrauchen soll. Da muss ich dann allerdings schmunzeln, denn den Wert könnte ich bestimmt nicht erreichen.Mercedes-AMG-C63-S-Coupe-2016-8-1024x683

Wunschkennzeichen für einen Mercedes-AMG C63 gibt es, seht hier ja hier schon an diesem Fahrzeug. Ihr wollt weitere Fahrberichte zum C 63 S? Kein Problem: rad-ab.com – von dort aus geht es dann weiter…

Schlagworte:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.