Peugeot 208 GTi – der Kennzeichen-Dieb ;)

„Tina steht auf GTi“… Na? Zeitsprung! Damals gab es eigentlich nur einen GTi – der kam aus Wolfsburg und war ein VW Golf! In Frankreich hatte man allerdings eine Antwort auf den sportlichen Kompaktwagen: Peugeot 205 GTi. Der war breit, tief und schnell und verkaufte sich in Frankreich wie warmes Baguette. Inzwischen gibt es in Wolfsburg ja auch den VW Polo GTi und auch vom VW Lupo gab es eine sportliche Version… doch in Frankreich war es viele Jahr ruhig geworden um die kleinen sportlichen Löwen.

Zeitsprung zurück in die Gegenwart: Peugeot 208 GTi! 1.6 Liter Turbo, 275 Nm, 200 PS und von 0 auf 100 km/h innerhalb von 6,9 Sekunden. Dabei sitzt der Fahrer wie in einem Go-Kart, die Sitze verfügen über einen guten Seitenhalt, die Lenkung ist direkt und man blickt nicht nur das Lenkrad sondern schaut oben drüber. Der Tacho hat eine etwas zu kleine Skalierung, protzt aber nicht mit Werten die er nicht erreichen kann. V/max 230 sind möglich, doch sein Revier ist nicht die deutsche Autobahn, der Peugeot 208 GTi gehört auf die kurvige Landstraße. Per Handschaltung rührt man sich durch das 6-Gang Getriebe und erfreut sich dabei über die direkte Rückmeldung vom Lenkrad, das ausgeglichene Fahrwerk und den ausreichenden Vortrieb.

Auf den kurvigen Straßen im bergischen Land hat der GTi diese Prüfung mit Bravur erledigt, wer es extrem darauf anlegt kann natürlich die Elektronik überlisten (oder ausschalten) und das Fahrzeug über die Vorderräder schieben lassen, aber „Otto Normal“ und seine Begleitung wird das sicherlich so nicht ausreizen. Für ca. 24.000 Euro bekommt man ein Fahrzeug mit einer guten Ausstattung, auch wenn mir persönlich eine Rückfahrkamera noch gefehlt hat zum Glück. Die Bedienung für die Sitzheizung (Drehräder an der Seite) sind auch etwas suboptimal angebracht. Ihr merkt schon, man findet immer etwas zu meckern. Ob in Gütersloh demnächst das Kennzeichen GT-I 208 auch an einem Peugeot 208 hängen wird? Ich glaube nicht, denn im Kreis Gütersloh sind schon zahlreiche GT-I Kennzeichen vergeben.

Genug getextet, hier gibt es einen visuellen Eindruck, etwas Sound (der ruhig hätte etwas besser sein können):

[via] – die anderen Beiträge findet ihr auf Freude-am-Erfahren: Blog-Beiträge zum Peugeot 208 GTi und auf rad-ab.com

Schlagworte: , , , , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.