Massenschlägerei wegen Kennzeichen? In Berlin ist alles möglich!

Berlin, du bist so wunderbar Berlin – oder Berlin, du kannst so hässlich sein. Unsere Bundeshauptstadt hat schöne Seiten und wenn alles gut geht, demnächst auch einen großen Flughafen. Die kleinen Kinder kloppen sich auf dem „Ballspielplatz“ während die großen Kinder die Berliner Currywurst genießen doch hinter den Touristen-Straßen von Berlin passieren allerdings auch unschöne Sachen und Dienstag flogen mal wieder (nicht nur) die Fäuste:

In der Autozulassungsstelle an der Jüterboger Straße in Berlin-Kreuzberg ist am Dienstag, den 18.03.2013 ein Streit eskaliert. Man vermutet, dass die sogenannte „Schildermafia“ dahinter steckt. Zwei Gruppierungen (jeweils im Alter zwischen 18 und 51 Jahren) prügelten nicht nur mit Gegenständen aufeinander ein. Grund dürften die zahlreichen ortsansässigen Schildermacher sein, die sich preislich gegenseitig zunächst unterbieten. Einem Erfahrungsbericht von einem Berliner Anwohnern zu Folge sollen dann hinter den Türen auf einmal wieder andere Preise gelten. Die Presse spricht inzwischen von der „Schildermafia“ und somit auch öffentlich über das Thema. Ich habe mir mal die Mühe gemacht unten einige weitere Presseberichte zu der Meldung zusammenzufassen.

Der Pressemitteilung (Polizei – Berlin) konnte ich nachfolgendes entnehmen:

Schwere Verletzungen erlitten 5 Männer am Dienstag Mittag in Kreuzberg nach einer Schlägerei vor der Kraftfahrzeugzulassungsstelle in Berlin Kreuzberg. Den ersten Ermittlungen zufolge gerieten exakt zwei Personengruppen gegen 12.30 Uhr in der Jüterboger Straße in Streit. Dabei setzten die beiden Gruppierungen auch Schlagutensilien und Messer ein. Alarmierte Polizisten versuchten die rivalisierenden Gruppen, die sich auf der Straße in unmittelbarer Nähe der Zulassungsstelle befanden und weiterhin aufeinander losgingen, voneinander zu trennen.

Als die beiden Gruppen, trotz der Anwesenheit der Polizei,  ihre Auseinandersetzung fortsetzten, gab ein Polizeibeamter einen Warnschuss in die Luft ab. Erst nach dem Eintreffen weiterer Polizisten beruhigte sich scheinbar die Lage und es wurden drei Tatverdächtige festgenommen. Fünf Männer im Alter von 18 bis 51 Jahre wurden schwer verletzt und durch angeforderte Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht. Die Hintergründe der Tat sind Gegenstand der Ermittlungen, die die 7. Mordkommission des Landeskriminalamts übernommen hat.

Quelle: Pressebericht der Polizei in Berlin vom 19.03.2013

Ihr wollt noch mehr Informationen zu Berlin, zu der Schildermafia in Berlin? Dann lest euch doch einfach nachfolgende Berichte durch: RBB-Online, Morgenpost, Die Welt,  Berliner Zeitung… Fotos gibt es beim Berliner Kurier, dort auch einen Hinweis auf die Machenschaften der „Schildermafia in Berlin“,  während die Motive bei der SZ-Online (ebenfalls mit Bildern) noch unklar sind. Der BZ-Berlin können wir entnehmen, dass es 30 Männer waren die sich geprügelt hatten und das ein Großaufgebot der Polizei benötigt wurde um die beiden Gruppen zu trennen.

Hintergrundinformation: In unmittelbarer Nähe der Zulassungsstelle gibt es zahlreichende Schilderhersteller, der Preiskampf beginnt oft schon vor der Tür der Zulassungsstelle. Dort soll es temporär wohl zu „Drückerkollonnen ähnlichen“ Abwerbeversuchen kommen und gerade „Unwissende“ werden oft „ausgenutzt“. Diese Information habe ich von zwei Bekannten aus Berlin die unabhängig voneinander ähnliches berichtet haben. Über die „Schildermafia“ wird schon seit fast 10 Jahren berichtet, ein Mittel dagegen? Kennzeichen für Berlin reservieren, Nummernschilder online bestellen und direkt mitbringen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.