Schlechtwetter – Tipp für Wolfsburg: Das VW Museum!

In Wolfsburg kann man schon so einiges erleben, in Wolfsburg gibt es die VW Stadt, die zahlreichen Pavillons der Automobilhersteller und es gibt ein ganz besonderes Museum: Das VW Museum. Dort gibt es die automobile Geschichte von Volkswagen zum erleben und auch wenn anfassen nicht immer erlaubt ist, fühlt man sich doch hin und wieder zurückversetzt in die „gute alte Zeit“.

Neben Serienmodellen aus den 60er, 70er, 80 und 90er Jahre gibt es auch einige Concept-Fahrzeuge und auch einige Kuriositäten zu bestaunen. So z.B. einen VW Käfer der zu einem Bus umgebaut wurde. Mit dem VW Käfer wurden dann Führungen bzw. für Stadtrundfahrten durch Wolfsburg angeboten. 48 Personen konnten in der  „Bähnle“ Platz nehmen und unter der Motorhaube läuft immer noch ein 30 PS Motor mit 1,2 Liter Hubraum. Damit wurde immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erreicht, doch mit Passagieren hat man es natürlich langsamer angehen lassen:

Darf ich vorstellen: Der See-Golf – zu Land 140 km/h schnell und im Wasser schafft er umgerechnet ca. 30 km/h. Der See-Golf war damals das Highlight am legendären Wörthersee-Treffen 1983 und ist (ohne Witz) anlässlich des Tuning-Treffens geplant worden:

Was wäre ein VW Museum ohne einen echten Herbie? Dieses Fahrzeug wurde zu Promotionzwecken genutzt, wurde also im Film geschont. Für den Film selber wurden ca. 12 Fahrzeuge „verbraucht“, denn die hatten schon die ein oder andere Delle später:

Das VW Museum wurde im April 1985 eröffnet, seit dem gibt es dort die Geschichte von VW zu sehen. Ein Ausflugziel für Groß und Klein, so stehen ca. 130-140 Fahrzeuge auf der Grundfläche von 5000 Quadratmetern. Zwischendurch sind einige Fahrzeuge auch schon mal auf anderen Veranstaltungen. Zwischendurch finden auch noch Sonderausstellungen statt.

Adresse vom VW Museum:

Stiftung AutoMuseum Volkswagen
Dieselstraße 35
38446 Wolfsburg

Öffnungszeiten vom VW Museum:

Dienstag bis Sonntag jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, am heiligen Abend sowie an Neujahr hat das Museum so wie jeden Montag geschlossen.

Eintrittspreise vom VW Museum:

6 Euro, bzw. 3 Euro bei einer Ermäßigung. Gruppen ab 10 Personen zahlen ebenfalls nur 3 Euro pro Person. Eine Führung ist nur nach Anmeldung im Angebot und kostet pro Gruppe (bis 25 Personen) 30 €.

Parken VW Museum Wolfsburg:

Kein Problem, direkt vor dem VW Museum in Wolfsburg stehen genügend kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Das Museum ist barrierefrei und auch für Rollstuhlfahrer geeignet, es gibt einen Aufzug.

Schlagworte: , , , , , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.