In der USA sind deutsche Kennzeichen beliebt!

Kaum zu glauben aber wahr, so wie hier einige USA Kennzeichen / Nummernschilder aus Amerika sammeln, so gibt es in den USA auch Leute die sich für deutsche Kennzeichen interessieren. Bei meinem Kurztrip in die USA habe ich dann aber doch über nachfolgendes Kennzeichen sehr gestaunt:

Erstens habe ich über den „Kleinwagen“ gestaunt, denn der BMW E36 gehörte definitiv zu der Gattung der kleinsten Fahrzeuge die ich vor Ort (war zwischen Texas und New Mexico unterwegs) gesehen hatte. Ich habe vorher noch nie mehr Pickups, SUVs und Geländewagen in so einer Hülle und Fülle an einem Fleck gesehen. In Amerika mag man große Automobile und dort sind sie auch (noch) bezahlbar. Die Spritpreise sind günstig – um ein vielfaches günstiger als hier in Deutschland aber ich möchte euch nicht den Tag versauen ;).

So, zurück zu dem Kennzeichen von dem BMW – MÜN? MÜN gab es wirklich mal! Das Autokennzeichen MÜN wurde nämlich bis zu dem Jahr 1973 in Münsingen vergeben. Münsingen liegt in Baden-Württemberg und der Ort hat seit dem Jahr 1973 das Kennzeichen RT. Seit der Kreisreform im Jahre 1973 gehört der Altkreis Münsingen zu großen Teilen zum Landkreis Reutlingen, daher auch das Kennzeichen RT. Ob Münsingen eventuell auch wieder zurück kehrt zum MÜN – Schild steht noch in den Sternen, einige Bewohner würden sich darüber sicherlich freuen, doch der Verwaltungsaufwand ist auch nicht von schlechten Eltern. Nummernschilder für den Landkreis Reutlingen kann man übrigens auch online bestellen, ist doch klar. Natürlich kann man sich auch solche Fun-Schilder bestellen wie der BMW Fahrer aus den USA.

Vermutlich dachte der Fahrer, dass MÜN für München steht, aber was das Ä am Ende des Kennzeichens zu suchen hat entzieht sich meiner Kenntnis. Das Kennzeichen ist natürlich „gefälscht“. In einiges Bundesstaaten braucht man vorne übrigens kein Nummernschild, für „deutsche Augen“ etwas ungewöhnlich der Blick auf die „nackte Front“ von so einem Automobil, hier übrigens der neue Mercedes-Benz GL der erst im November in die deutschen Automobilhäuser kommt:

 

Schlagworte: , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu „In der USA sind deutsche Kennzeichen beliebt!“

  1. Dirk sagt:

    Hab schon vor Jahren mit VW Freunden in den Staaten Kennzeichen getauscht! Gern genommen GT – I 2008, oder GL – I 2008 (für die Golf GTI und Jetta GLI Fahrer) WOB – MK 2 (wenns ein Golf 2 ist), oder halt alles was aus deutschen Großstädten kommen kann….

    Beste Grüße
    Dirk

  2. Automobiler Jahresrückblick – Juli / August 2012 > Allgemein > Kennzeichen-Blog sagt:

    […] Habt ihr eigentlich schon gewusst, dass in der USA deutsche Kennzeichen besonders beliebt sind. Leider kennen sich die Amerikaner nicht so gut mit unseren Kennzeichen aus, so gibt es dort auch ganz interessante “Kombinationen”, die es so bei uns nicht zu sehen gibt. […]