Das Don´t Drink and Drive Gedicht – passend zur Jahreszeit!

Hier im Kennzeichen-Blog geht es in der Regel ja um Nummernschilder die zur Identifizierung der Fahrzeuge und deren Halter dienen, doch hin und wieder gibt es auch den Blick über den Tellerrand. Die Initiative „Blogger für mehr Sicherheit im Straßenverkehr“ muss natürlich unterstützt werden. Ich habe meine grauen Gehirnzellen noch mal angestrengt und dabei ist nachfolgendes Gedicht zum Thema „Don´t Drink and Drive“ entstanden. Euch muss ich nicht wirklich erzählen, dass Alkohol hinterm Steuer nicht verloren hat, oder? Wer feiern will, kann auch das Taxi nehmen. Geheimtipp: In jeder Clique gibt es einen, der sowieso keinen Alkohol mag. Nehmt den Jung doch mit, zahlt wegen meiner den ganzen Tag seine alkoholfreien Getränke und fahrt mit ihm sicher nach Hause. So, hier das Gedicht zur Aktion:

Ein kleines Gedicht aus gutem Grund – denn bei der Polizei geht nun der Alkomat wieder rund!

Hoch die Tassen! König Karneval regiert die Welt! Aber Auto fahren sollte man lassen! Bevor man am nächsten Baum zerschellt!

Alkohol hinterm Lenkrad – also am Steuer, das weiß doch jedes Kind – das wird teuer.

Hast du noch Glück, dann hast du dir den Magen verdorben, hast du Pech, dann ist eventuell einer gestorben.

Ich will nun gar nicht mit dem Zeigefinger winken, doch hast du Pech – dann ist die Kacke am stinken.

Bei der Kontrolle mit mehr als 0,5 Promille im Blut? Dann  fährste Fahrrad für einen Monat – na jut. 

Hast du aber Mist gebaut – dann sind es schnell auch mal 6 Monate – oder halt das schlechte Gewissen was einem das Leben versaut.

Drum lieber Narr, ich rate es dir – fahr lieber Taxi – trinkst du mehr als ein Bier.

Bleib lieber nüchtern und das ist cool, besetzt du für dich und deine Freunde den Fahrerstuhl.

Wer klug ist, der baut vor – und vermeidet somit das schicksalhafte Eigentor.

Bei uns in der Clique haben wir es geschafft und aus Capt. Nüchtern den Fahrer gemacht.

Der trinkt nun umsonst und rettet unser Leben, solche Freunde wird es doch auch in jeder Clique geben?

Es gibt diese Themen, die sind immer aktuell. Rettungsgasse, Rechtsfahrgebiet, Erste Hilfe Kurs, Winterreifen-Sommerreifen, Fahren auf Schnee, Aquaplaning, Gefahr durch die tiefstehende Sonne, Gefahr bei Nebel usw. und ich finde es gut, dass man zwischendurch immer mal wieder darauf hingewiesen wird. Bei dieser Aktion sind z.B. auch Beiträge von nachfolgenden Bloggern veröffentlicht worden: Thomas GigoldTom SchwedeLisa ThecarAddictMatthias LehmingVerena ReuberUlli PölzlbauerMikhail BievetskiyThomas MajchrzakMilos Willing und halt meine Wenigkeit / der auch hier gepostet hat.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.