Autos der Vernunft: VW Golf 7, Skoda Rapid und Opel Mokka! Ford trumpft mit der Innovation!

Kennt ihr schon die Auszeichnung „Auto der Vernunft„? Kannte ich bis dato auch nicht, die Leserjury von „Guter Rat“ hat gewählt und ganz unvernünftig finde ich die Begründungen gar nicht. Aus dem Grund greife ich das Thema gerne mal kurz auf. In der Kategorie „Kompaktklasse“ bekam der neue VW Golf 7 den Preis verliehen. Chefredakteur Werner Zedler, kommentierte diese Wahl wie folgt: „Die Leserjury hat damit honoriert, dass das neue Baukastensystem, auf dem der Golf basiert, für alle alternativen Antriebsarten vorbereitet ist.“

In der Kategorie „Limousine“ gab es für mich keine Überraschung, dem Skoda Rapid habe ich ja bereits nach dem ersten Kontakt eine großartige Zukunft voraus gesagt. Bezahlbar, modern, gut ausgestattet und nach oben hin gut konfigurierbar – das klingt nicht nur vernünftig, das hat auch in der Tat den Preis verdient.

Hätte man die Preis erst etwas später verliehen, hätte der neue Skoda Octavia auch das Rennen machen können, mit dem vernünftig großen Kofferraum überzeugt man vermutlich auch den schärfsten Kritiker.

Bei Opel freut man sich derzeitig nicht nur über 80.000 (achtzigtausend) Bestellungen vom neuen Opel Mokka, nein – auch über den Preis in der Kategorie „Kombi und Van„. Nun, der Opel Mokka ist sicherlich kein reinrassiger Kombi und auch kein Van, doch kombiniert er die Vorzüge beider Gattungen ohne wirkliche Einschnitte machen zu müssen.

Bei dem Opel Mokka kann es übrigens sinnvoll sein gleich 3 Kennzeichen zu kaufen, denn unter dem Kofferraum versteckt sich, optional bestellbar, ein clever versteckter Fahrradträger:

Der Sonderpreis „Innovation der Vernunft“ ging an Ford, bzw. an die beiden Ford-Sicherheitssysteme „MyKey“ und „SYNC“. MyKey ist eine Lösung für Eltern, die das eigene Fahrzeug an die Kinder (gerade Fahranfänger) verleihen. Durch den personalisierten Schlüssel kann man die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs begrenzen und auch die Lautstärke des Radios „im erträglichen Rahmen“ halten. Mit der „SYNC“ Applikation bringt Ford nicht nur das Internet ins Auto, nein im Ernstfall kann das Fahrzeug auch selber Hilfe holen. Das ist clever, das verdient einen Preis, herzlichen Glückwunsch. Wo sind die Premium-Hersteller? Ist die neue B-Klasse nicht auch ein sehr vernünftiges Fahrzeug? Wie sieht es mit dem neuen 3er BMW aus? Warum nicht Audi oder gar die Japaner die mit Hybrid-Modellen und „grünen Fahrzeugen“ ja nur so um sich werfen? Tja, scheinbar ist „Vernunft“ ein weit dehnbarer Begriff.

Hab ich euch eigentlich schon mal gesagt, dass es auch verdammt vernünftig ist Preise zu vergleichen? Den ein oder anderen Preis hat Gutschild ja nun auch schon bekommen, aber bis dato fehlt noch der Vernunftspreis in der Sammlung, obwohl es doch wahrlich clever ist (simply clever sozusagen) wenn man die Kennzeichen günstig online bestellen und sich nach Hause liefern lassen kann.

Quelle: Guter-Rat / Fotos: Fabian Mechtel (Golf) – Jens Stratmann (Rapid, Mokka)

 

Schlagworte: , , , , , , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.